Angebot für Jugendgruppen

Tach, du leitest eine Jugendgruppe oder bist Teil einer Jugendgruppe? Liebst Escape Rooms, oder wolltest schon immer mal einen ausprobieren? Oder du findest das Konzept cool Bibelgeschichten in einem Escape Room aufleben zu lassen? Dann bist du hier genau Richtig! Auf dieser Seite erhältst du einen Überblick, auf welche Weise du das Angebot EscapeWay für deine Jugendgruppe oder Gemeinde nutzen kannst. Falls du dich erst allgemein über den EscapeWay informieren willst, empfehle ich dir die HOME- und INFO-Seiten vorher aufzusuchen.

Kurz zu mir: 

Mein Name ist Tim Schuster. 2011 war ich auf einer Bibelschule und habe danach Theologie studiert. Die Bibel und die Worte Jesu entdeckte ich als einen großen Schatz für mich. Doch viele assoziieren mit der Bibel ein altes, verstaubtes Buch. Mit dem EscapeWay möchte ich die Möglichkeit schaffen, die Worte Jesu und die biblischen Geschichten neu zu entdecken und vielleicht auch hinter das größte Geheimnis der Menschheit zu kommen: Warum lebt der Mensch? Gibt es einen Gott? Wer ist er?

Möglichkeiten zur Nutzung des Escape Room

Seid ihr nur eine kleine Gruppe (2-6 Personen) könnt ihr den EscapeWay als ganze Gruppe spielen. Falls ihr danach Lust habt über das Thema zu Reden bleibe ich gerne noch ein wenig länger. 

Ihr seid mehr als 6 Personen? - Kein Problem.
Wenn ihr mehr Räume zur Verfügung habt, könnt ihr gerne auch zwei oder mehr Räume gleichzeitig spielen. Falls danach noch das Interesse besteht, sich darüber auszutauschen Kann ich jeweils einem Leiter einen Gesprächsleitplan, der Fragen und Gedanken meinerseits beinhaltet, weiter geben. So könnt ihr als Gruppe in das Thema des Escape Rooms tiefer einsteigen.

Ihr wollt den EscapeWay für außenstehende anbieten? Dann bietet sich die EscapeWay-Rally an.
Bei dieser EscapeWay-Rally werdet ihr als Jugendgruppe zu Escape-Room-Game-Masters, die den Escape Room selbst aufbauen, erklären, Tipps geben und mit den Gruppen im nachhinein durchsprechen. Im Vorhinein könnt ihr den bestimmten EscapeWay selbst spielen. Danach gibt es eine genaue Beschreibung zum Aufbau des EscapeWays (inkl. Aufbauplan) und einen Plan zur Nachbesprechung. Dann bucht ihr das Material des bestimmten Escape Rooms zum Beispiel für einen Tag. An diesem Tag können zuvor angemeldete Gruppen den EscapeWay und euch als Spiel Leiter erleben. So können die Gruppen nicht nur einen kleinen Einblick in das Wort Gottes bekommen, sondern lernen euch als Jugendgruppe kennen - vielleicht ist das auch die perfekte Gelegenheit um für eure Jugendgruppe, einen Gottesdienst oder eine Freizeit Werbung zu machen?

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten das Angebot des EscapeWay's zu nutzen, wie zum Beispiel als Workshop auf Freizeiten. Doch ich hoffe du hast jetzt kleinen Eindruck bekommen wie der EscapeWay deine Jugendarbeit oder Gemeinde bereichern kann. Für weitere Fragen oder Ideen stehe ich gerne zur Verfügung
=> Kontakt

Biblische Geschichten und Themen der Escape Räume

The Beginning

Thema:
Schöpfung oder Zufall und der Wert des Menschen

Jesus - eine Legende

Thema:
Gab es Jesus wirklich?
wer war dieser Mensch? 

Neugeburt

Thema:
Wie wird man Christ?
Was macht einen Christen aus?

Der Informant

Thema:
Gebet - mit Gott kommunizieren.

Der rätselhafte  Geist

Thema:
Der Heilige Geist -
Wer ist der Heilige Geist und was tut er?

Baum der Entscheidung

Thema:
Der Freie Wille
Der gute Hirte und sein Gegenspieler.

Der Auftrag des Königs

Thema
Wir Menschen sind Unterschiedlich doch Gott ruft uns zur Einheit auf. Eine Einheit die einen Auftrag haben - Licht für die Welt zu sein.